Vermietung
Im Geschäftsleben geht es auch bei der Reservierung einer Ferienwohnung leider nicht ohne rechtliche Regelung. Eine vom Gast vorgenommene und vom Vermieter (Gästehaus Zecherhof, Inh. Thomas Löllmann) akzeptierte Reservierung begründet zwischen den beiden Parteien ein Vertragsverhältnis.
Vertragsabschluss
Mit der Buchung der Ferienwohnung durch den Mieter, der Bestätigung durch den Vermieter und bestätigter Buchungsbestätigung durch den Mieter kommt zwischen den Parteien ein Mietvertrag zustande. Buchung und Bestätigung erfolgen schriftlich, wobei die Buchung und die Bestätigung über E-mail erfolgen können.
An/ Abreise
Die Ferienwohnungen bzw. Appartements stehen dem Gast am Anreisetag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr und am Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung. Sofern eine Anreise nach 15 Uhr erfolgt, ist dies dem Vermieter rechtzeitig mitzuteilen. Ein Recht auf eine frühere Benutzung der Ferienwohnung besteht nicht.
Übergabe der Ferienwohnung
Die Unterkunft wird sauber und in einwandfreiem Zustand übergeben.
Der Mieter wird gebeten das Haus beim Verlassen in einem wie folgt beschriebenen Zustand zu hinterlassen: Oberbetten sind abgezogen, Abfall ist nach Papier, Grüner Punkt, Restmüll und Kompost getrennt und entsorgt, Geschirr ist gespült, die Küche sauber hinterlassen.
Der Gast ist verpflichtet, die gemietete Wohneinheit einschließlich des Inventars pfleglich zu behandeln. Der Gast hat alle Schäden, die durch seine Handlungen an der Wohneinheit oder dem Inventar entstehen zu ersetzen. Gleiches gilt für Schäden, die durch mitreisende Personen verursacht werden. Der Gast hat Schäden oder Mängel der Wohneinheit oder des Inventars unverzüglich zu anzuzeigen. Unterlässt er die Anzeige, so stehen dem Vermieter Ersatz für aus der unterlassenen Anzeige entstehende Schäden zu.
Werden bei der Endreinigung Verschmutzungen bzw. Verunreinigungen der Wohnung festgestellt, die über das normale Maß hinausgehen und über die Endreinigung hinaus eine Sonderreinigung erforderlich machen (vor Allem bei Missachtung des Rauchverbotes), werden die dadurch entstehenden Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung gestellt. Der Mieter haftet auch für Schäden, die er verursacht hat und die zeitweilig die weitere Vermietung der Ferienwohung unmöglich machen (bis zur Schadensbseitigung).
Stornierungskosten
Sollten Sie einmal eine Buchung stornieren müssen erlauben wir uns folgende Stornierungskosten zu berechnen:
- bis 6 Wochen vor Anreise ist die Stornierung kostenfrei
- danach 90% der Vertragssumme
Selbstverständlich werden wir in jedem Fall versuchen die Wohneinheit weiter zu vermieten. Sollte uns dies gelingen, berechnen wir ausschließlich nicht vermietete Nächte zu 90%.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. Die schützt Sie vor finanziellen Belastungen, wenn Sie durch ein unvorhergesehenes Ereignis (z.B. Krankheit, Tot, schwerer Unfall, Schwangerschaft mit Komplikationen, erheblicher Schaden am Eigentum infolge von Feuer, Elementarereignisse, vorsätzliche Straftat eines Dritten, nicht vorhersehbare, unfreiwillige Arbeitslosigkeit des Versicherten, unerwartete Einberufung zum Grundwehrdienst oder zu einer Wehrübung) die Reise nicht antreten können oder diese vorzeitig beenden müssen.
Bezahlung
Die Bezahlung kann in bar oder EC Cash erfolgen.
Eine Vergütung für nicht in Anspruch genommene Leistungen oder verkürzten Aufenthalt findet nicht statt.
Bankverbindung
Konto Thomas Löllmann, RaiBa MEHR eG
IBAN: DE16570691441100615822
BIC oder SWIFT-Code: GENODED1KAI
Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.